Das Arbeitsschutzmanagementsystem nach SCC (Safety Certifikation for Contractors) fordert die Ausbildung und Prüfung von operativ tätigen Mitarbeitern zum Thema Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SGU) bei der Arbeit. Um einen einheitlichen Ausbildungsstandard zu gewährleisten, gibt das Regelwerk verbindliche Schulungsinhalte und Prüfkriterien vor.
Diese Schulung richtet sich an Mitarbeiter, die eine Auffrischung bzw. Festigung des vorhandenen Fachwissens zum Thema Arbeitssicherheit benötigen. Es dient zur Vorbereitung auf die Prüfung die direkt im Anschluss an die Schulung durch eine akkredierte Stelle
Prüfung für operativ tätige Mitarbeiter gem. SCC Dokument 018. Diese SCC-Prüfung erfolgte im Namen der nach ISO / IEC 17024 bei der DAkkS akkreditierten Personenzertifizierstelle © Kiwa International Cert GmbH (D-ZP-16102-01-01). Mit einer SCC-Personenzertifizierung inklusive Zertifikat erbringen Sie den anerkannten Nachweis, dass Sie den Anforderungen des Dokumentes 018 des SCC-Regelwerks nachkommen.
Vorraussetzung:
Die Voraussetzung zur Teilnahme an der SCC-/SGU-Prüfung/Zertifizierung (Mitarbeiter und Führungskräfte) ist eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. eine gleichwertige oder höherwertige Ausbildung.
Für an- und ungelernte Personen aus dem In- und Ausland ist eine Bescheinigung des Arbeitgebers erforderlich aus der hervorgeht, dass der Mitarbeiter über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Deutschland in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf verfügt.
Ist keine der vorgenannten Anforderungen erfüllt, muss der Teilnehmer eine 2-tägige (24 UE) Schulung absolvieren, um zur SCC-/SGU-Prüfung zugelassen werden zu können.